Häkeln

Ich bin wieder im Häkel-Fieber...

Boshi-Mütze mit Bommel für Kids
Modell Sano - Schwierigkeitsgrad Leicht.

Boshi No. 2 für meine Annika. Die Wolle ist von Schachenmayr (Lova), Color 00082
Bei Fragen zur Anleitung verwendet einfach mein Kontaktformular.


Annika musste die Neuigkeiten gleich ihrer Freundin erzählen ;-)


So, ich bin dann mal Wolle einkaufen.....
Eure Miri


*********************************************************************************
Lange hat es gedauert, aber nun hat mein Schatz endlich seine Boshi-Mütze bekommen. 
Aus den Resten verschiedener Farben entstand dieses Modell & nicht zu vergessen mit Bommel ;-)


Jetzt wäre ich in Stimmung die nächste zu Häkeln, aber das Boshi Wolle ist aus :-(

*********************************************************************************

Nachdem ich noch Garn-Reste übrig hatte & lieber einen gemütlichen Abend auf der Couch verbringen wollte, nahm ich Kontakt zu meinen Häkelnadeln auf...



und hier seht Ihr das Ergebnis ;-)
Eine kleine Handy-Tasche mit Frühlings-Boten.

*********************************************************************************




Während eines Mädels-Aufenthalts in Hofheim-Taunus entstand diese Mütze. Leider stellte sich viel zu spät heraus, dass ich zu groß gehäkelt hatte.
Die Anleitung für dieses Prachtstück habe ich von GARNSTUDIO.COM den LINK habe ich EUCH natürlich auch.... ;-)





Die Anleitung für diese Häkelmütze möchte ich gerne mit Euch teilen:

Anleitung für Kopfumfang 56-58 cm

Ausführung Erwachsenen-Mütze

Stäbchen mit Häkelnadel Nr. 7 in Runden häkeln, dabei in der oberen Mützenmitte beginnen.

1.     Runde: 6 Luftmaschen zum Ring schließen, dann 12 Stäbchen in den Ring häkeln.
2.     Runde: in jedes Stäbchen der 1. Runde 2 Stäbchen häkeln = 24 Stäbchen.
3.     Runde: in jedes 2. Stäbchen der 2. Runde 2 Stäbchen häkeln = 36 Stäbchen.
4.     Runde: in jedes 3. Stäbchen der 3 Runde 2 Stäbchen häkeln = 48 Stäbchen.
5.     Runde: in jedes 4. Stäbchen der 4 Runde 2 Stäbchen häkeln = 52 Stäbchen.
6.     – 12. Runde: über je 52 Stäbchen arbeiten, also keine Zunahme mehr
13. Runde: über jedes Stäbchen der 12. Runde je 1 Kettmasche häkeln. Dann die Arbeit beenden. Fäden sorgfältig vernähen.

Blüte:
6 Luftmaschen anschlagen und mit 1 Kettmasche zum Ring schließen.

1.     Runde: 1 Wende-Luftmasche als Ersatz für die 1. Feste Masche und 17 feste Maschen in den Ring häkeln, die Runde mit 1 Kettmasche in die Wende-Luftmasche schließen.
2.     Runde: 1 Wende-Luftmasche, für die Bogen 3 Luftmaschen, 2 feste Maschen der Vorrunde übergehen, *1 feste Masche in die folgende feste Masche der Vorrunde häkeln, 3 Luftmaschen, 2 feste Maschen der Vorrunde übergehen, ab * 4 x wiederholen, die Runde mit 1 Kettmasche in die 1. Feste Masche schließen.
3. Runde: Um jeden Luftmaschen-Bogen der 2. Runde für jedes Blättchen 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 5 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen und 1 feste Masche häkeln. Die Runde mit 1 Kettmasche in die 1. Feste Masche schließen.
4.     Runde: 1 Runde aus Luftmaschen-Bogen häkeln, dabei mit 1 Wende-LM vorgehen, 3 LM häkeln und diese hinter dem 1. Blütenblatt der 3. Runde vorbeiführen, 1 feste Masche zwischen das 1. Und 2. Blütenblatt häkeln, so im Wechsel bis zum Rundenende jeweils 3 LM und 1 feste Masche zwischen die 2 folgenden Blütenblätter häkeln, die Runde mit 1 Kettmasche in die Wende-LM schließen.
5.     Runde: die Luftmaschen-Bogen mit Blättchen wie in Runde 3 überhäkeln und die Runde schließen.
Damit ist die Blüte beendet und wird seitlich an die Mütze angenäht.

Info: Diese Anleitung ist für eine Erwachsenenmütze. Ich habe anstatt ganze Stäbchen für die Kindermütze halbe Stäbchen gehäkelt. Für Kinder im Alter von 3-4 Jahren (52 Stäbchen), für die größeren Kinder sollte man mit ca. 56 halben Stäbchen häkeln. Kommt aber auch auf die Wolle an.

Gutes Gelingen und ich würde mich freuen von Dir zu hören oder auch Bilder zu sehen, wenn es geklappt hat.


*********************************************************************************


Mein jüngstes Mützen-Modell "Annika Lorena" ist immer happy, wenn eine neue Mütze für sie gehäkelt wird.



Kommentare:

  1. Liebe Bloggerin, ich bin begeistert auf dem Blog unterwegs! Tolle Sachen, Kompliment! Ich bin bei der süßen Häkelmütze in braun hängengeblieben und würde diese soooo gerne auch häkeln. Aber die Anleitung drunter ist die für die mit der Blume, oder? Besteht die Möglichkeit die Anleitung für die andere zu bekommen? Das wäre soooo schön! Liebe Grüße, Ina (ehrler.ina@gmail.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ina, ich hoffe Du hast meine e-mail erhalten. Es freut mich sehr, dass Dir mein Blog gefällt. Den Link zur Anleitung habe ich oben im Blog ergänzt.
      Viel Spaß beim Häkeln - wünscht Dir Miri

      Löschen
  2. Hallo Iris! Ich hätte auch gerne die Anleitung für das braune Haubchen!
    Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sabrina, der Link stand genau unter dem Beitrag der Mütze ;-)
    http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=103&d_id=24&lang=de
    Viel Spaß beim Nachhäkeln.

    LG Iris

    AntwortenLöschen